2. Juli 2017

Beginn einer besonderen Woche

Hallo Ihr Lieben,

ich habe habe mit meinen Jungs den Weg die Alpen angetreten. Ich wurde in Falera (Schweiz) rausgeschmissen und die beiden Lieben machen Wanderurlaub in Pfunds (Österreich).

 

Und ich bin hier um eine intensive Woche mit Nancy Crow zu verbringen.... Modern Patchwork. Hier schon nal ein paar Bilder vom Kursraum. Morgen um 8:30 Uhr starten  wir. Ich hoffe ich schaffe es zwischendurch zu berichten... schaut mal welche Stoffmengen einige Teilnehmer mitgebracht haben. 😍🤔




  
Meine Ausbeute ist geringer... Aber beim Einpacken fand ich es super reichlich.... 

Nun muss ich schnell schlafen um fit für Nacy zu sein.

LG zicki

27. Juni 2017

Gänsemarsch ....

Ach ...

ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mein Gänsemarsch noch nicht im Blog sei ... stimmt hier also ...

ich hatte die Vorlage und Idee bei Valomea bewundert ... na ja ... und der "HabenWillEffekt" ließ nicht lange auf sich warten ...

in meiner Restekiste lagen ausreichend bunte Stoffe und für einen Sommerlichen Flughimmel hatte ich mich auch schnell entschieden ....







26. Juni 2017

Auftragswerk ... mit zwei Vorderseiten

Juhuuu  ich noch mal ...

ich hatte den Auftrag einen Quilt zu nähen, der in einem Fenster hängen soll ... nicht zu groß, aber dann muss er ja zwei schöne Seiten haben ... nach einer Idee aus der Simply moderne No. 8 ist die Vorderseite 1 entstanden ... die Größen habe ich geändert ... sonst hätten die 10x10 Inch Blocks des Layer Cakes nicht gereicht ... :) (ich hatte mich verschnitten) ... die Reste der Dachecken habe ich im Rand verarbeitet ...

hier ein Bild der Vorlage


Die 2 Vorderseite ist spontan in der Vierer-Verschneidetechnik entstanden ... und mit Streifen aufgefüllt, damit die Größe passte ....


Damit beiden Seiten gut aussehen und nicht das Quilting die eine oder andere Seite stört habe ich eine Riesenspirale mit dem Walking-Foot gequiltet ...



Komisch ...  ein gaaanz fertiges Bild mit Binding habe ich vergessen - und der Quilt ist schon ausgeliefert ... na ich werde ihn bei meinem nächsten Besuch knipsen ...

 
 
LG Zicki .... Euch allen einen wunderbaren Abend ...

 

Versuch ... macht Spass

Hey ...

ich hab es mal wieder auf meinen Blog geschafft ... es hatte mich ein paar Wochen total gestresst ... was? irgendwie alles , dann waren wir mit dem Liebsten im Urlaub, seit dem geht es mir wieder besser und ich habe auch mal wieder genäht ... und fotografiert ...

Gestern habe ich ein, für mich, total spannendes Projekt beendet. Hat auch nur einen Woche gedauert, weil ich nicht mehr aufhören konnte / wollte ... bei Marianne auf dem Blog bin ich über ein Tutorial gestolpert ... Tja und da hatte es mich ... hier also meine Projektschritte ...

Stoffe hatte ich aus einer Wundertüte von Ursula (Patchwerkstatt in Timmdorf) ... es passte also alles perfekt ... meine Projektfortschritte habe ich tatsächlich weitgehend mitgeknipst ...


vier Blöcke sollen nun mal einen kleinen Quilt ergeben ... und noch passt nichts zusammen.



die Blöcke werden zunächst gequiltet, was in dem kleinen Format natürlich gut geht.




die ersten zwei gequilteten Blöcke verbunden ...


das letzte und breiteste (3") Verbindungstück ....


nur noch den Streifen quilten


tatadaaaaa .... fertig ... (ca. 20 x 45 Inch)


das Faced Binding (die unsichtbare Randeinfassung) nach Karin's Anleitung


Heute Abend muss ich noch den Tunnel montieren ... der geht leider bei dem Faced Binding nur komplett von Hand ... na ist ja ein kurzes Stück. :)

Und ein bisschen mehr hab ich schon noch geschafft ... das zeig ich die Tage mal

LG Zicki

5. April 2017

ONYX - mein Highlight ....

Juhuuuu .... ich habe endlich eine neue Geldbörse,

mein Wildspitz von hier ... sieht nach täglichem Gebrauch so aus: ich glaube Kaffee war mir auch mal drüber gelaufen ... na 2,5 Jahre sind doch eigentlich auch genug ...

 

Jetzt hatte ich mir bei Makerist die Anleitung von Hansedelli für eine neue Börse gegönnt, sie sollte auch wieder viel Platz bieten ... vor allem bot sie mir viel Nähnervkitzel ... ich habe aber auch alle Optionen eingebaut, außer dem Fotofach .... und die ist sooooo geil *hüpfsing* .... mit Kroko-Korck und Kroko-Fake-Leder

 
 

Ich bin froh und werde in Ruhe umsortieren ... genug Steckplätze für die Karten habe ich auf jeden Fall :)

Liebe Grüße
Zicki



4. April 2017

Raglanliebe ...

... so heißt mein neues E-Book Schnittmuster von Finas Ideen ich habe also ausgedruckt, geklebt und genäht ... das ging wirklich fix und ich bin begeistert ...

Das könnte tatsächlich ein Lieblingsschnitt werden. Hier nach dem Originalschnitt .... ein schöner VoKuHiLa - Schnitt .... die Schnittteile passten super und mit der knappen Anleitung bin ich auch gut zurecht gekommen ... na ja ich nähe ja auch gelegentlich mal was *kicher*
      
 persönlich finde ich den tiefen Ausschnitt schon okay, aber da geht es auch weniger ... Länge und Passform sind gut  - oder?


Ich habe ein wenig gebastelt ... Ausschnitt

 
verkleinert und auch den Beleg angepasst ... den Saum 4 cm nach unten gesetzt ... muss nicht, aber ich hab es gern länger ...

 
Knaller oder? ... ich fühle mich in beiden Shirts sehr wohl ... und wie ihr seht trage ich meine neuen Outfits im Büro *grins*
 
Eine Variante mit  V-Ausschnitt ist schon geplant vorbereitet und mal sehen, ob es auch eine Kurz-Arm Variante geben wird ...
 
LG Zicki